Es ist Rennwoche!
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start der 36. Auflage des Finteler Triathlons am 3.9.2023. Aktuell sagt uns der Wetterfrosch sonnige 21 Grad ohne Regen voraus: wunderbares Triathlonwetter.
Da wir durch den Start im Freibad bezüglich der gleichzeitigen Starter begrenzt sind, haben wir Euch auf mehrere Startwellen aufgeteilt. Sofern Ihr uns einen Wunsch mitgegeben habt mit einem Freund / einer Freundin zusammen zu starten, haben wir versucht diesen zu berücksichtigen und uns grundsätzlich an den Altersklassen orientiert. Eure Startnummern und die Startzeiten haben wir im Internet auf unserer Website veröffentlicht. Diese Zeiten sind für uns grundsätzlich jetzt fest, evtl. könnten sie sich aber noch kurzfristig ändern. Eins aber ist klar: der Zeitplan mit den verpflichtenden Wettkampfbesprechungen um 11:00 Uhr (Swim & Run), bzw. 12:00 Uhr (Triathlon) ist erstellt und für Euch einsehbar.
Sollte Euch die aktuelle Sommergrippe erwischt haben oder Ihr aus einem anderen Grund nicht starten können, sagt uns bitte Bescheid, das erleichtert uns die Organisation und die Starts.
Dieses Jahr freuen wir uns über fast 60 startende Kinder in den Swim & Run Wettbewerben. Die Kleinsten freuen sich sicherlich, wenn sie von vielen Zuschauern und startenden Triathleten angefeuert werden.
Hier noch einmal weitere Informationen für die Starter und Zuschauer:
Schwimmen
Geschwommen wird im Finteler Freibad (50 m Bahn).
Brust oder Kraulen ist erlaubt. Rückenschwimmen ist jedoch untersagt und führt zur Disqualifikation!
Es darf mit Neo geschwommen werden, das Wasser ist aber wunderbar warm - ein Neo wird auf Grund der Temperatur nicht benötigt und wäre bei anderen Triathlonveranstaltungen sogar verboten.
Wir starten von der Seite der Startblöcke, dort ist die Wechselzone und der Ausgang zu den Fahrrädern.
Zuschauer nutzen bitte ausschließlich den Haupteingang zum Freibad.
Radfahren
die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten.
fließender Verkehr – die Vorfahrt muss beachtet werden
es besteht Helmpflicht!
Schülertriathlon 1 Radrunde
Kleiner Triathlon 2 Radrunden
Großer Triathlon und Staffel 3 Radrunden
Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h im Bereich des Freibades zum Schutz der Radfahrer und Zuschauer: Der Fahrer hat bremsbereit zu sein (beide Hände am Lenker), also hier auf dem Fahrrad nicht überholen, nicht essen oder trinken. (Bei Verstößen werden wir in diesem Jahr Disqualifikationen aussprechen)
Im Start / Zielbereich besteht ein absolutes Überholverbot!
Startnummer am Fahrradlenker; von Vorne ungehindert sichtbar, ansonsten kann keine Zeiterfassung erfolgen!
Ihr dürft mit Omas Hollandrad, einem Rennrad, Mountainbike oder einer Zeitfahrmaschine starten. E-Bikes sind verboten.
Wir wollen alle gesund und mit einem Lächeln ins Ziel kommen. Passt auf Euch auf. Windschatten fahren ist schnell aber auch gefährlich, wir finden es daher nicht gut. Ihr wisst aber auch, dass wir keine Wettkampfrichter auf den Straßen haben. Im Sinne eines fairen Sports solltet ihr auf das "Lutschen" im Windschatten verzichten und untereinander auf einen fairen Wettbewerb Acht geben. Wir behalten uns vor SportlerInnen bei unfairem verhalten zu disqualifizieren.
Laufen
Achtet auf den Straßenverkehr beim Überqueren und Kreuzen von Fahrbahnen.
Die Startnummer ist so anzubringen, dass sie von Vorne gut sichtbar ist. Ansonsten kann keine Zeiterfassung erfolgen.
Nahezu alle Wege haben einen Fußweg, die Straßen sind nicht für den PKW Verkehr gesperrt, bitte nutze den Fußweg wo es möglich ist.
Parken
Der Parkplatz befindet sich auf dem Sportplatzgelände an der Freudenthalstraße. Von dort führt ein Fußweg zum Freibad und Schützenplatz.
Bitte parkt nicht in der Schneverdinger Straße und nicht in der Freudenthalstraße auf der Straße, Ihr gefährdet Euch selbst.
Gebt diese Information auch an Freunde und Verwandte weiter, die zum Zuschauen kommen.
Und für das leibliche Wohl ist wie immer mit viel Kuchen, Pommes und Würstchen sowie Getränken vorgesorgt.
Wir freuen uns schon auf Sonntag! Drückt die Daumen, dass die letzen Dinge geliefert werden und uns Petrus weiterhin gnädig ist.