Es wird in Fintel keinen Triathlon mehr geben

Ja, ihr habt richtig gelesen. Vorbei. Aus. Das wars. Na ja, zumindest für dieses Jahr, denn natürlich gibt es auch 2025 am ersten Sonntag im September einen Finteler Triathlon! Der kleine Spaß sei uns gegönnt, in Zeiten wo alles nur nach Klicks und Aufmerksamkeit giert 😁

Ihr zeigt wirklich tollen Sport

Aber zurück zum Wichtigen: Danke, dass ihr wieder alle da wart! Es war unser wieder eine riesige Freude den Triathlon auszurichten. Wir haben tollen Sport gesehen! Es konnten sehr viele Kids beim Swim&Run starten - aufgewärmt und angefeuert von Hulk. Fast alle waren auch im Vorfeld beim Swim & Run Training, das in diesem Jahr wieder toll vom Förderverein der Grundschule Lauenbrück unterstützt wurde. Antonia und Mike haben ein kleines Video für die Swim & Run Kids gemacht, schaut es euch gern an:

Auch im Schülertriathlon gab es tolle Ergebnisse und super Leistungen zu sehen. Kim Rosebrock war erstmals als Frau schnellste(r) TeilnehmerIn beim Kleinen Triathlon und hat vor und nach ihrem Start die Kuchenausgabe unterstützt. Respekt! Oder ist das der Schlüssel zum Erfolg? Im Großen Triathlon gab es von Spitzenzeiten mit Carbon am Rad und in den Schuhen bis hin zu Trekkingrad und Einkaufskorb alles zu sehen. Genau, wie wir es lieben! Die neu eingeführte Schülerstaffel konnte zwar erst mit zwei Teams aufwarten, das Format wollen wir aber fortführen und damit den Übergang zwischen Swim & Run und den Triathlon Wettbewerben für die Zielgruppe 12 - 17 Jahre noch interessanter machen. Die "Große Staffel" ist in diesem Jahr etwas weniger besetzt gewesen, den Leistungen hat es aber keinen Abbruch getan. Die Ergebnisse sind bereits seit Sonntag online über den Menüpunkt oben einsehbar.

Vielen Dank auch an die vielen fleißigen Helfer, die Kuchenspender und natürlich an unsere Sponsoren: Der Edgar Sander Stiftung zu Fintel, der Sparkasse Scheeßel, Julian Meyer vom Craftbeer Shop und Otto Schröder Tiefbau aus Schneverdingen. Ohne Eure Unterstützung könnten wir den Triathlon nicht ausrichten.

Also alles super? Ein bisschen Selbst- und Fremdkritik...

Einige Änderungen sind gut angekommen und haben prima geklappt. Wegen des geänderten Schwimmstarts mit festgelegten Bahnen haben wir nur positives Feedback bekommen. Das machen wir im nächsten Jahr wieder so. Wenn wir genung Helfer finden, soll auch die Zeitnahme beim Schwimmausstieg wieder erfolgen - das hat recht gut geklappt. Auch die farbliche Gestaltung der Startnummern bleibt im nächsten Jahr erhalten. Über ein paar mehr Starter bei der Schülerstaffel und dem Schülertriathlon würden wir uns freuen!

Es gab allerdings auch einige Punkte, die uns nicht gut gefallen haben. Wegen vieler Krankmeldungen bei Startenden und Helfenden waren wir an einigen Punkte etwas schwach aufgestellt. Die Urkunden sind zu dick bestellt worden, mit fatalen Folgen: Sie konnten nur langsam gedruckt werden, weshalb wir zu früh angefangen haben sie zu drucken, einige Wertungen waren noch nicht berücksichtigt und es gab ein paar falsche Ehrungen. Alle Betroffenen sind aber informiert und wir haben eine Lösung gefunden (und freuen uns auf einen Start der Personen im kommenden Jahr). Ihr habt uns gesagt, dass die Siegerehrung zu lange dauert, wir nehmen des Thema mit.

Aber auch in der Wechselzone konnte man den Engpass spüren. Hier gab es zu Recht von Euch Kritik, denn Zuschauende (mit Hund!) haben in der Wechselzone nichts verloren. Wir werden im kommenden Jahr diesen Punkt ändern und die Wechselzone verlängern, sowie absperren. Wie genau überlegen wir noch - leider ist eine Verlagerung ins Freibad nicht wirklich sinnvoll möglich, ohne dass der Charakter des Finteler Triathlons verloren gehen würde.

Ebenso kommt das 20-Schild wieder vorne an den Radkanal und es wird ab der kleinen Erhöhung ein striktes Überholverbot geben. Wer ab da oder im Radkanal überholt, nicht beide Hände bremsbereit am Rad hat oder anderweitig gefährlich agiert wird sofort disqualifiziert. Wer im Radkanal zu schnell fährt erhält eine Verwarnung und wird ggf. mit einer Zeitstrafe nach unserem Ermessen belegt - eine entsprechende Formulierung folgt in der Ausschreibung. Hierfür werden wir im kommenden Jahr einen Helfer abstellen. Das klingt jetzt sehr hart - uns ist aber wichtig, dass ihr alle heil und gesund mit Spaß ins Ziel kommt. In diesem Jahr wart ihr teilweise nicht vernünftig im Radkanal unterwegs und das war uns einfach zu gefährlich.

Und was ist jetzt mit 2025?

Natürlich könnt ihr Euch bald für den 38. Finteler Triathlon am 7.9.2025 anmelden. Wie gewohnt wird es eine Startgeldstaffelung geben, frühzeitiges Anmelden lohnt sich also. Und bezüglich der Urkundenausgabe haben wir auch eine Änderung vor. 2025 könnte ihr die T-Shirts bereits im Laufe des Nachmittags bei der Startnummernausgabe abholen, damit ihr sie auf dem Heimweg oder dem Podium präsentieren und auf den Fotos tragen könnt.

A propos Fotos. Wir sammeln grade die Fotos aus diesem Jahr und stellen sie dann in den nächsten Wochen online.

Vielen Dank - der Finteler Triathlon ist für uns, und offensichtlich auch für euch, jedes Jahr ein Highlight.

Wir sehen uns,

Euer Orga-Team

Tina, Maria, Marcus, Wolfgang und Mirko


Deine Meinung dazu?

Luca

6.9.2024

Fand die Schwimm Änderungen echt cool aber noch besser fände ich es wenn ein wenig mehr Wettbewerbs feeling gäbe indem man versucht Starter in der gleichen Kategorie gleichzeitig starten lässt.

Die Einsendung wird nicht sofort veröffentlicht sondern Dank der vielen SPAM Schleudern da draußen im Internet erst einmal von uns geprüft und dann freigegeben.